VS Weißkirchen holt sich den Titel der Kindersicherheitsolympiade
Landesfinale der Safety-Tour 2010 in Kapfenberg

Heute am 10. Juni 2010 trafen die 18 Bezirkssieger dieser Bewerbe beim Landesfinale im Kapfenberger Franz-Fekete-Stadion aufeinander, um den Titel der sichersten Volksschule der Steiermark zu erringen.
Der Sieg ging diesmal an die SchülerInnen der Volksschule Weißkirchen -Bezirk Judenburg - und sie werden somit die Steiermark beim Bundesfinale am 18. Juni 2010 im Wiener Ernst-Happel Stadion vertreten, bei welchem es um eine erfolgreiche Titelverteidigung für die Steiermark geht. Bei den beiden letzten Bundesentscheidungen schafften die Steirer in den Jahren 2007 bis 2009 den Hattrick.
Mit den frischgebackenen Landessiegern freute sich auch der für den Katastrophenschutz zuständige Landeshauptmann Mag. Franz Voves.
Unter den zahlreichen weiteren Ehrengästen, welche die 341 Volksschüler beim Landesfinale anfeuerten, befanden sich unter anderem der Präsident des Steirischen Zivilschutzverbandes, Klubobmann LAbg. Walter Kröpfl, die Bezirkshauptmänner HR Dr. Werner Wurzbach (BH Knittelfeld), HR Dr.Wolfgang Thierrichter (BH Murau), ORR Mag. Bernhard Preiner (BH Bruck an der Mur), die Bürgermeisterin der Stadt Kapfenberg, Bgm. Brigitte Schwarz, der stellvertretende Landesfeuerwehrkommandant LBDS Gustav Scherz, der Bezirksfeuerwehrkommandant von Bruck/Mur, OBR Reinhard Leichtfried, Bezirksrettungskommandant Gerhard Gmeinbauer, von der FF Kapfenberg HBI Manfred Steinbrenner und Helmut Popetschnigg, Gemeinderat Richard Pflanzl, Stadtgemeinde Kapfenberg und GR Peter Koch, Stadtgemeinde Bruck a.d.M., die Vertreter der AUVA, Ing. Wolfgang Umgeher, DI Robert Annabith, Mag. Patrick Winkler, DI Hannes Weißenbacher, Ferdinand Haslinger und Markus Lippitsch, Frau Brigitte Gehert von der Wiener Städtischen, Herr Alfred Tomberger von der Firma Eskimo-Vertriebs-GesmbH. Herr Franz Rossnagl von der Lawinen- und Wildbachverbauung, Herr HBM Ferdinand Steinschaden samt Team von der FF Kaindorf a.d.S. sowie Georg Steinscherer udn Bernhard Kager vom Modellbau Schweighofer.
Die „Kinder-Sicherheitsolympiade", veranstaltet vom Steirischen Zivilschutzverband, Organisator und Geschäftsführer-Stv. LFR Dietmar Lederhaas, und der AUVA als Partner ist ein Teamwettbewerb für Volksschüler der 4. Klassen. Es standen bei jeder Veranstaltung mehrere Klassenbewerbe und Spiele auf dem Programm, in deren Rahmen die Kinder nicht nur ihr vorhandenes Sicherheitswissen testeten, sondern auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten.