Der "Steirische Katastrophenschutzplan - online" für den Bezirk Hartberg
KAT-Server Schulung für die Gemeinden des Bezirkes
Mit der Verordnung zum Steiermärkischen Katastrophenschutzgesetz besteht die gesetzliche Verpflichtung, die Daten des „Steirischen Katastrophenschutzplans online" jährlich zu aktualisieren.
In der Bezirkshauptmannschaft Hartberg fand dazu am 2. und 3. Februar 2011 in Form von vier Halbtagen eine Gemeindeschulung für Bürgermeister und Amtsleiter statt. Ziel war es, die Verantwortlichen mit dem adaptieren System vertraut zu machen und die Möglichkeiten des Kat.-Planes zu demonstrieren. 34 der 50 Gemeinden des Bezirkes waren der Einladung gefolgt.
Herr Bezirkshauptmann Hofrat Mag. Max Wiesenhofer bzw. in Vertretung Mag. Bernd Holzer betonten in ihren Begrüßungsworten die Wichtigkeit des Katastrophenschutzes und bedankten sich bei den Anwesenden für die Teilnahme. Weiters wurde darauf hingewiesen, dass eine professionelle Einsatzabwicklung nur durch rechtzeitige Vorbereitungen, wie z. B. durch die Erstellung von Katastrophenschutzplänen, möglich ist.
Die Veranstaltung wurde von Wolfgang Jauk (Kat.-Referent der BH Hartberg) organisiert, als Vortragender fungierte Michael Keller der A20 Katastrophenschutz und Landesverteidigung.