Der „Steirische Katastrophenschutzplan-Online"
Informationsveranstaltungen in den Bezirken Weiz, Graz-Umgebung und Bruck/Mur
In der Steiermark besteht für alle Gemeinden und Bezirke die gesetzliche Verpflichtung, Katastrophenschutzpläne zu erstellen. Zur Bewältigung dieser Aufgabe wurde von Seiten der Katastrophenschutzabteilung des Landes Steiermark eine elektronische Lösung (Steirischer Katastrophenschutzplan-Online) geschaffen und zur Verfügung gestellt.
Die gesetzliche Verpflichtung zur jährlichen Aktualisierung dieser digitalen Katastrophenschutzpläne besteht durch die Verordnung zum Steiermärkischen Katastrophenschutzgesetz und wurden nunmehr, um diese Aktivitäten bestmöglich und effizient gestalten zu können, in den einzelnen Bezirken neben den Hilfestellungen durch die Kat.-Referenten Informationsveranstaltungen angeboten.
Im Bezirk Weiz fand dazu am 2. März 2011 eine Informationsveranstaltung in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer der Stadt Weiz statt. An dieser Veranstaltung nahmen 58 Gemeindevertreter aus 44 der 54 Gemeinden des Bezirkes teil.
Tags darauf (am 3. März 2011) konnten bei einer Veranstaltung mit gleichem Thema in der Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung 37 Gemeindevertreter aus 19 der 57 Gemeinden des Bezirkes begrüßt werden.
Am 10. März 2011 fanden sich in der Bezirkshauptmannschaft Bruck/Mur in gleicher Angelegenheit 22 Gemeindevertreter aus 18 der 21 Gemeinden des Bezirkes ein.
„Im Katastrophenschutz kann eine professionelle Einsatzabwicklung nur durch die rechtzeitige Vorbereitung erfolgen, daher ist es auch von besonderer Wichtigkeit, die Katastrophenschutzpläne am aktuellen Stand zu halten, betonte der Vortragende, Michael Keller, von der Abteilung 20 Katastrophenschutz und Landesverteidigung.
Die Veranstaltungen wurden von den Kat.-Referenten der Bezirke organisiert (Weiz: Christoph Stark, GU: Franz Roschitz, BM: Günter Krause).