Vereinfachter Einstieg für Behörden in das Katastrophenschutz-Portal des Landes Steiermark
Durch die Erlangung der Portalverbund-Fähigkeit für den Katastrophenschutz-Server wurde den Verantwortlichen des behördlichen Katastrophenschutzes der Einstieg in das Katastrophenschutz-Portal des Landes Steiermark erleichtert.
War bislang lediglich ein Einstieg über Eingabe von Loginname und Passwort möglich, werden jetzt befugte Nutzer auf Bezirks- und Landesebene innerhalb des Amtes der Landesregierung durch entsprechende Administration bereits bei der Anmeldung am eigenen PC als „berechtigt" erkannt und es wird ein Einstieg in die Applikationen des Katastrophenschutzes ermöglicht.
Gemeindenutzern werden die entsprechenden Berechtigungen von den EDV-Administratoren der Gemeinde-Portale vergeben.
War bislang lediglich ein Einstieg über Eingabe von Loginname und Passwort möglich, werden jetzt befugte Nutzer auf Bezirks- und Landesebene innerhalb des Amtes der Landesregierung durch entsprechende Administration bereits bei der Anmeldung am eigenen PC als „berechtigt" erkannt und es wird ein Einstieg in die Applikationen des Katastrophenschutzes ermöglicht.
Gemeindenutzern werden die entsprechenden Berechtigungen von den EDV-Administratoren der Gemeinde-Portale vergeben.
Einige Vorteile dieser Änderung:
- Erhöhung der Zugangssicherheit
- Schnellerer Einstieg in die Applikation
- Nutzer müssen sich keine zusätzlichen Zugangsdaten merken
- Vereinfachung und Verbesserung der User-Administration
Der „Steirische Katastrophenschutzplan online" ist von Gemeinden, Bezirksverwaltungsbehörden und der Katastrophenschutzabteilung des Landes zu warten und jährlich auf den neuesten Stand zu bringen.