LWZ - UPDATE der Niederschlagswarnung für die Steiermark
Gültig: Mo, 18.09.2017 21 Uhr MESZ bis Do, 21.09.2017 00 Uhr MESZ

Landeswarnzentrale Steiermark, Graz, 19.09.2017
Das Oberitalientief hat bislang verbreitet für Niederschlagsmengen von 25 bis 40mm gesorgt. Ganz im Südosten sind sogar schon bis zu 70mm gefallen (an der ZAMG-Station Bad Radkersburg bis dato knapp 60mm, in Mureck 70mm).
Auch in den kommenden Stunden bis etwa Mitternacht sind insbesondere ganz im Süden und Südosten noch stärkere Niederschläge zu erwarten, sodass dort verbreitet bis zu 60mm, lokal dann sogar bis zu 90 oder 100mm Niederschlag zusammen kommen werden.
Nach Mitternacht verlagert sich der Schwerpunkt der Niederschläge dann in den Nordosten. Im Oberen Murtal und im Südosten sind dann nur mehr geringfügige Niederschläge zu erwarten.
Morgen Mittwoch regnet es dann noch verbreitet in der nördlichen Obersteiermark, mit Schwerpunkt vom Gesäuse ostwärts. Auch hier können in Summe mit den heutigen Niederschlägen dann 40 bis 70mm zusammenkommen. Schneefallgrenze in etwa 1500m Höhe.
Nach Süden und Südosten spielen die zu erwartenden Regenmengen morgen kaum mehr eine Rolle, vielerorts bleibt es hier schon trocken, aber sehr windig und kühl.
Tritt eine Änderung der Warnsituation ein, so kann diese auf der Internethomepage der ZAMG unter der Adresse www.zamg.ac.at (Wetterwarnungen) abgerufen werden.
Informieren Sie sich über Selbstschutzmaßnahmen bei Hochwasser.