Gewitterwarnung für die Steiermark
Am frühen Nachmittag sind Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel zu erwarten

Landeswarnzentrale Steiermark, Graz, 28.07.2024, 09.00 Uhr
Wetterlage:
Nach einem sonnigen Vormittag entstehen heute im westlichen Randgebirge am frühen Nachmittag erste Gewitter. Sie breiten sich in der Folge auf weite Teile der südlichen Steiermark aus. Hauptgefahr ist Starkregen gefolgt von Sturmböen. Strichweise kann auch Hagel dabei sein.
Die gefährlichste Zeit ist von 14 bis 18 Uhr, danach setzt sich von Norden her rasche Wetterberuhigung durch.
Besondere Bemerkungen:
In den betroffenen Gebieten kann es zu kleinräumigen Überflutungen oder Vermurungen kommen. Hagel kann Schäden an Fahrzeugen und Gebäuden verursachen. Sturmböen reißen Äste ab, vereinzelt können Bäume umstürzen. Es besteht eine große Gefahr durch Blitzschläge.
Lokal, insbesondere auf Nebenstraßen, sind Beeinträchtigungen des Verkehrs nicht auszuschließen.
Meiden Sie nach Starkregenereignissen die Ufer von Fließgewässern!
Falls möglich, warten Sie das Ende des Unwetters in einem Gebäude ab. Schließen Sie offene Fenster, denken Sie an lose Gegenstände auf Balkonen und Terrassen.
Details der Warnungen sowie Änderungen der Warnsituation können auf der Homepage der GeoSphere Austria unter der Adresse https://warnungen.zamg.at/ abgerufen werden.
Folgen Sie den Empfehlungen des steirischen Zivilschutzverbandes, installieren Sie die Zivilschutz-App auf ihrem Smartphone für mehr Informationen zum Selbstschutz